Robbi hilft Dir!T E C H N I K O N
Robbi hilft Dir!
//// Technik leicht gemacht!
Intro Konzept Design Download Kontakt

Einführung | 2 Systemarchitektur | 3 Interfacedesign | 4 Screendesign
5 Fazit | 6 Literatur & Danksagung || Konzept als PDF (611 KB)

Fazit

Die Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Technik-Lexikons stellte für mich eine spannende Aufgabe dar. Die größten Herausforderungen waren die genaue konzeptionelle Vorarbeit und die technische Realisation meiner Ideen. Auch wenn ich dabei auf viele kleinere und größere Probleme stieß, denke ich, daß die praktische Umsetzung eines solchen Lernsystems möglich und sinnvoll ist. Ich bin sicher, daß die Zukunft von Nachschlagewerken in der Verbindung zwischen statischen CD-Rom-Anwendungen und dynamischen Web-Inhalten liegt.

Ein wichtiges Anliegen war mir das Design einer verständlichen, weitestgehend intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche. Die Beschäftigung mit dem Thema Softwareergonomie erbrachte viele wichtige Erkenntnisse, die mir bei meiner weiteren Arbeit sehr von Nutzen sein werden. Nicht missen möchte ich auch die vielen (guten und schlechten) technischen Erfahrungen, die ich bei der Produktion der CD-Rom gesammelt habe.

 zurück <<     >> weiter